Einweihung Friedhofkreuz und Gedenkstätte für verstorbenen Pfarrer Josef Klobassa
Maria Stelzl regte an, den Corpus des Friedhofskreuzes zu reparieren. Die alte Jesusfigur war leider nicht mehr zu retten. Karl Ehmann wies darauf hin, dass auf dem Dachboden des Pfarrhofs in Wies ein passender Corpus vorhanden sein könnte. Wir bekamen diesen von Pfarrer Mag. Markus Lehr und dem Wirtschaftsrat von der Pfarre Wies, als Dauerleigabe unentgeltlich überreicht.
Der Corpus war zwar beschädigt und musste an mehreren Stellen geleimt werden, aber eine Restaurierung war möglich. Karl Tschemmernegg übernahm diese Arbeit, restaurierte die Figur sorgfältig und strich sie mit witterungsbeständiger Ölfarbe.
Auch das Kreuz wurde instandgesetzt: Johann Kürbisch übernahm das Streichen des Kreuzes.
Beim Ab- und Aufbau des Friedhofskreuzes halfen Erich Sojnik und Andreas Kürbisch tatkräftig mit.
Die Feierliche Einweihung fand am Allerheiligentag durch Pfarrer Josif statt.
Gleichzeitig segnete Pfarrer Josif die Gedenkstätte für unseren ehemaligen Pfarrer Geistlichen Rat Josef Klobassa. Errichtet wurde diese von der Familie des Pfarrers, der Familie Gomboc aus Radkersburg. Das Grab von Pfarrer Klobassa befindet sich in Radkersburg.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die mit ihrer Arbeit und initiative zur Erhaltung und neu Errichtung dieser Symbole auf unserem Friedhof beigetragen haben!